Literatur Details

TitelFeldversuch zur computergestützten Lehrveranstaltungsevaluation mit ETU NetEval im WS 03/04 – ein Erfahrungsbericht.
Jahr2004
Autor(en)Christian Bomhardt und Christian Waltermann
KeywordsComputergestützte Lehrveranstaltungsevaluation, ETU NetEval, Feldversuch
AbstractBisher wurde an der Universität Karlsruhe (TH) im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften regelmäßig eine Lehrveranstaltungsevaluation durchgeführt. Diese wurde vollständig von der Fachschaft durchgeführt und durch sie betreut. Dabei wurden alle drei Semester fast alle der für Wirtschaftswissenschaftler relevanten Lehrveranstaltungen evaluiert. Bisher geschah dies mit Hilfe von Fragebögen, die idealerweise in der Mitte des Semester in den Lehrveranstaltungen ausgeteilt wurden: am Anfang der Lehrveranstaltung wurde den Studierenden 10 Minuten Zeit zum Ausfüllen der Fragebögen gegeben, anschließend wurden die Fragebögen wieder eingesammelt. Im Rahmen der Neugestaltung der Evaluation der Lehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe stellt sich die Frage der zu verwendenden Befragungstechnik: sollen die Studierenden weiterhin während der Veranstaltung papiergestützt, evtl. durch den Einsatz von computerlesbaren Fragebögen ergänzt, die Fragebögen ausfüllen oder computer- und internetgestützt nach der Lehrveranstaltung? Beide Befragungsmodi sind mit einer Reihe von Vor- und Nachteilen verbunden. Wir haben uns für einen Feldversuch mit Einsatz computergestützter Evaluation entschieden, um deren Praxistauglichkeit speziell unter Berücksichtigung der damit verbundenen Vor- und Nachteile (technische Aspekte, Rücklaufquoten, Arbeitsaufwand bei der Durchführung und Auswertung der Ergebnisse) zu testen.

copyright© Christian Bomhardt


© by InfoTec EDV Consulting & Solutions - Kaiserstuhlstraße 6 - 76275 Ettlingen
Telefon: 07243-94 75 97-0 Fax: 07243-94 75 97-30